Die Wurzelkanalbehandlung ist ein sogenannter endodontischer Eingriff, also eine Behandlung des Zahninneren. Ziel ist es, das Mark des Zahnes zu entfernen und den Hohlraum nach der Desinfektion mit einer Wurzelkanalfüllung zu verschließen. Der Erfolg einer solchen Behandlung in erster Linie von einer anspruchsvollen technischen Durchführung abhängig.

Das Übel an der Wurzel packen – Die Wurzelkanalbehandlung

Beschwerden bei entzündeter Zahnwurzel
Die Symptome für eine Entzündung des Zahnmarks  oder das Absterben desselben können vielfältig sein:
Kaltschmerz und/oder Wärmeschmerz, Aufbiss-Schmerzen, Druckgefühle oder das Empfinden, der Zahn sei verlängert.

Wurzelbehandlung
Unter speicheldichtem Abschluss des Zahnes werden die  Wurzelkanäle dargestellt. Nach der genauen Ermittlung der Wurzelkanallänge werden die Wurzelkanäle dann mit hochflexiblen,  Nickel-Titan-Feilen maschinell aufbereitet. Eine desinfizierende Spülung und die abschließende bakteriendichte Wurzelkanalfüllung sorgen für perfekte Ergebnisse.

Revision der Wurzelkanalfüllung
Trotz hoher Erfolgsraten können nach der Füllung vom Wurzelkanälen manchmal erneut Beschwerden auftreten. In diesem Fall ist eine Revision der Wurzelkanalfüllung erforderlich. Das bedeutet, die am vorhandene Wurzelkanalfüllung wieder zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen.

Die Wurzelspitzenresektion
Bei der Wurzelspitzenresektion werden die Wurzelspitze sowie deren entzündete Umgebung entfernt.
Die Wurzelspitzensektion ist notwendig,  wenn eine im Vorfeld ausgeführte Wurzelbehandlung nicht zur Entzündungsfreiheit führt.