Halitosis (Mundgeruch)

Mundgeruch - ein Thema, das nur selten angesprochen wird. Mundgeruch ist für viele Menschen ein Tabuthema.
Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Als betroffener Patient ist es Ihnen unangenehm, darüber zu sprechen. Andere wissen nicht, dass Sie darunter leiden. Personen aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis scheuen sich, die Betroffenen darauf aufmerksam zu machen. Dabei ist Mundgeruch eine Krankheit, die in den meisten Fällen leicht und zuverlässig behandelt werden kann.

Die Behandlung
Die Behandlung von Halitosis ist in erster Linie ursachenabhängig. Zunächst muss vor einer Therapie genau festgestellt werden, ob überhaupt ein Mundgeruch vorliegt. Ist Mundgeruch vorhanden, wird er sich in erster Linie durch die Beseitigung des Zungenbelages und im Bedarfsfall durch eine Parodontalbehandlung sowie individualprophylaktische Betreuung eliminieren lassen. Dazu muss die Zunge in die tägliche Mundhygiene einbezogen werden. Die Zungenreinigung sollte stets den Beginn und Abschluss der täglichen Mundhygiene bilden. Der Effekt einer Zungenreinigung kann unmittelbar beurteilt werden.

Diagnosemöglichkeiten
Obwohl orale Ursachen leicht erkennbar sind, bereitet die Diagnostik von Halitosis/Mundgeruch erhebliche Schwierigkeiten. Deshalb wurde versucht, Mundgeruch durch objektive Messungen zu charakterisieren. Genaue Aussagen über die Mundgeruchsstärke sind durch Messungen mit dem Halimeter möglich.
In den meisten Fällen oral bedingter Halitosis spielen jedoch Beläge des hinteren Anteils des Zungenrückens eine wichtige Rolle. Begünstigende Faktoren sind ein verminderter Speichelfluss, Rauchen, Mundatmung, Schnarchen, starke Nasensekretion, Stress und auch Fastenperioden. Neben oralen Ursachen stehen an zweiter Stelle Erkrankungen aus dem HNO-Bereich und der Lunge. In seltenen Fällen kann sich hinter einer Halitosis eine Allgemeinerkrankung verbergen.